1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: E93 oder E94?

THEMA: E93 oder E94?
Startbeitrag
Abraxx - 15.02.08 18:15
Hi,

welches " deutsche Krokodil" Modell gefällt euch besser ?  :)
Die E93 oder E94 und in welcher Farbe grün oder grau?

Als Bespiel mal die beiden Modelle genannt zwischen denen ich schwanke...

die "alte" E93 von Minitrix in grün 12752
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12752.jpg

oder

die neue, kommende E94 von Fleischmann in grau 739401
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Fleischmann/739401.jpg

Grüße

Hallo Marco,

es geht doch nicht darum, welches Modell "uns" besser gefällt, oder ? Ein Epoche III-Bahner wird in der Regel wohl eher eine grüne Ausführung bevorzugen und ein Epoche II-Bahner eher eine graue Version. Naja, und man lieber eine E93 oder eine E94 bevorzugt oder Fleischmann gegenüber Minitrix vorzieht ist auch so eine Sache.
Ich denke Du planst / baust eine Ep. I / II - Anlage, warum vergleichst du dann nicht die graue E93 von Minitrix mit der grauen E 94 von Fleischmann oder der grauen E 94 von Arnold ?

Gruß
Frank

PS.: Zur von Dir vorgesehenen Fleischmann-Drehscheibe: Die Einheitsdrehscheibe ist
        erst sehr spät in der Epoche II angesiedelt und hat dann zuerst in großen
        Bahnbetriebswerken Einzug genommen. In Der Fleischmann-Ausführung ist sie
        sogar erst deutlich in der Nachkriegszeit zu verwenden, keinesfalls mitten in der    
        Epoche II und von Epoche I will ich mal gar nicht reden....(aber ich weiche vom
        Thema ab, sorry)

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 18:29.
Hallo Marco,

ein sehr guter Vergleichsbericht zwischen Mtx E 93 und GFN E 94 war im N- Bahn- Magazin 06 / 2005 beschrieben. Modelle entsprechen zwar einer anderen Epoche, aber Fahreigenschaften, Modelldetaillierung und technischer Aufbau ist ja auch nicht anders wie deine gewünschten Modelle.

Gruß
Andreas
Hi Frank,

die beiden Modelle welche ich als Beispiel angeführt habe sind beide EP2 (ja auch die grüne Art# 12752) . Es geht mir nicht um grau oder grün sondern E93 oder E94 und Hersteller, Technik, Details etc  (gibt ja auch noch welche von Arnold)!
Ja es geht darum was "euch" gefällt, wieso die Unterstellung es gehe nicht darum?
Wenn du deinen Geschmack und Gründe nicht mitteilen möchtest kein Problem, aber warum dann der post? :)

Bzgl Drehscheibe, gibts es leider nichts in N für EP1/2 was ich ohne Probleme in Digital steuern kann, und für eine teure aufwendige Bastelei um vielleicht eine kleinere Hajo Drehscheibe für EP1 digital zum "Laufen zu bekommen" habe ich leider nicht die Zeit. Ich baue schliesslich kein Museum, wenn der Markt nicht bietet was ich benötige, muss halt ein Kompromiss herhalten. Dies soll ein Hobby sein kein Zwang.


Danke Andreas, mal schaun ob ich die auftreiben kann ! :D

Grüße

PS bitte keine Flames provozieren... ;)


Beitrag editiert am 15. 02. 2008 23:58.
Hallo Marco,

also das Modell 12752 habe ich als Epoche I + II Fan ebenfalls, aber es ist definitiv NICHT grün. Unabhängig davon bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Farbgebung und Bedruckung sind klasse und der in diesem Modell eingebaute verbesserte Minitrix-Motor mit Schwungmasse ist auch lauftechnisch wirklich sehr gut, auch wenn ich trotzdem auf  Faulhaber umgebaut habe.
Ob die E 94 von Fleischmann besser ist kann ich nicht beurteilen, da es ja bisher noch kein Epoche II - Modell gibt und ich kein DB-Modell besitze. Optisch ist die E 94 von Fleischmann schon klasse, ist ja auch die modernere Konstruktion und lauftechnisch hat Fleischmann ohnehin einen sehr guten Ruf.
Ich wollte auch nichts unterstellen, habe nur eine andere Sichtweise:
Du hast selbst geschrieben, dass du zwischen zwei Modellen schwankst. Was soll also die Frage, welches Modell "uns" am besten gefällt ? Eine solche Einschätzung ist doch subjektiv und sollte dir doch egal sein, da am Ende so oder so DU die Entscheidung für dich treffen musst. So habe ich es gemeint und auf keinen Fall böse.

Ja, mit der Drehscheibenproblematik hast du sicherlich Recht. Ich bin auch froh jetzt endlich im Besitzt einer kleineren vernünftigen Epoche I / II - Drehscheibe zu sein und die Ansteuerung mit Schrittmotor wird auch nicht wirklich preisgünstig. Wenn man bei der Fleischmann-Drehscheibe dass Häuschen austauscht geht es ja einigermaßen.

Viele Grüsse
Frank
Warum steuert Ihr Eure Drehscheiben nicht so, wie es in der Realität gemacht wird? Von Hand und genau zielen. Kostet fast nichts und ist an Vorbildtreue kaum zu überbieten. Ich kenne keine Drehscheibe, die eine Gleisvorwahl hat (außer vielleicht die neue im Aw Oppum), nur Schiebebühnen, und selbst die brauchen eine Weile, um das Gleis zu treffen.

mfg
Andre
Hi Frank

also eine E93 01 (12752) auch in grau wäre mit der gleichen Artikel# kurios, ich habe sie mehrmals in Katalogen, Datenbanken und Händlern (inkl Fotos und auch Text) der DRG in grün gesehen. Aber dies Modell wurde von Trix auch ein paar Jahre produziert, wurde vielleicht der Farbton zwischendurch gewechselt? Es gibt nämlich die E93 01 mit Artikelnummer 12752 difintiv auch in grün! Wäre im übrigen nicht das erstmal, glaube ich, dass so etwas vorkam beit Trix, habe vor einiger Zeit bemerkt dass es einen Waggon Bayrische Milchversorgang unter ein und derselben Artikelnummer mit und ohne Bremserhäuschen gab.

Also ich bestell die Neue E94 von Fleischmann vor, jetzt wo GFN gekauft wurde erst recht ;) Und die superben Laufeigenschaften und Detaillierungen der letzten Fleischmann Modelle lassen mich auf eine Klasse E94 hoffen.

Grüße

PS Andre, Ich mag meine Drehscheibe aber gerne über PC ansteuern, auch wenn tatsächlich eine Hajo Ep1 Drehscheibe mit Holzbeplankung sich viel schöner wäre..... mensch ärgert mich doch net so ;)
Ich glaub aber mit den meisten lässt sich keine S3/6 drehen *g* und das geht ja gaaaar nicht ;)
Hallo Marco,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Es hat definitiv nur 2 verschiedene Epcohe-II-Ausführungen der E93 von Minitrix gegeben:

Art.-Nr. 12752 - E 93 01 - laut Verpackunsaufkleber E 93 grau, m. E. n. dunkelgrau-grün

Art.-Nr. 12918 - E 93 02 - grau, m. E. n. zwischen grau und hellgrau

Weitere Epoche-II-Ausführungen hat es nicht gegeben, auch nicht unter gleicher Artikelnummer. Deine Angabe, es habe definitiv eine grüne Epoche-II-Ausführung unter der Artikel-Nr. 12752 gegeben, ist so definitiv *g* nicht korrekt. Minitrix selbst bezeichnet die Modellausführung auf der Originalverpackung als grau. Der Grauton ist jedoch deutlich dunkler als bei der 12918 und dunkelgrau. Je nach Lichtfall weißt der dunkelgraue Farbton einen Grünstich auf, der wohl oft zur Annahme einer grünen Epoche-II-Ausführung führt, jedoch absolut nichts mit der wirklich grünen Fabgebung der Epoche III+IV-Version zu tun hat und insofern ehr irreführend ist.

Hier die direkte Vergleichsaufnahme:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI1275212918.jpg

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 00:26.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Fleischmann Konstruktion 4, die Minitrix Variante 6 angetriebene Achsen.
Auch ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

Grüße
Roberto
Hallo!

Die FLM E94 ist mein Favorit!  

Gründe:
Neuere Konstruktion!    Eingesetzt in Epoche II   von Österreich bis Schlesien !
Eigentlich konstruiert für schwere Güterzüge auf Gebirgsstrecken.

Grundsätzliches :  
E93 gab es im Original in grün und grau in Ep. II .    
Die E94 nur in grau, da ab 1940 gebaut und schon in "Kriegsbemalung".

LG
Hedi

Mir gefallen beide "Krokodile" gut, das ältere Minitrix-Modell muss sich vor dem Fleischmann-Modell nicht verstecken.
Der Minitrix-Plastik-"Dachgarten" ist nach farblicher Überarbeitung durchaus akzeptabel.
Fleischmann fährt geschmeidiger, aber als "Betriebstier" hat Minitrix hier nicht nur wegen der Zahl der Antriebsachsen die Nase vorn.

Übrigens kaufe ich Modell auch danach, ob sie mir gefallen, und nicht nach strengen Epoche-Kriterien. Das kann halt jeder halten wie er will. Angefangen habe ich übrigens auch mit einem selbst gebastelten "Themenkäfig" (Rhein-Ruhr-Wupper, Fahrplanwechsel Mai 1982).

Gruß
Karl
@7:    

Kann es sein, das die MTX E93 02 einen Fotografieranstrich trägt und deswegen zu hell erscheint??

LG
Hedi
Hi!

So gesehen hast du recht, Alfred!

LG
Hedi
Kurz meine Meinung dazu,

wer Epoche II vor dem Krieg darstellen will, kann eigentlich nur die E 93 verwenden. Die E 94 wurde erst während des Krieges gebaut. Auf den Waggons müsste dann auch "DR" und nicht mehr "Deutsche Reichsbahn" stehen.

Gruß
Roland
Hallo,

auch noch meine Meinung zu den Modellen:

Die E94 hat m.E. ein feiner detailliertes Fahrgestell als die E94. Ansonsten tun die sich optisch nicht viel (zumindest in den DRG-Versionen - die DB E94 hat - zumindest mich störend - falsche Lampen).

Zudem hat die E94 wie Roberto in #8 schreibt nur 4 angetriebene Achsen. Die E94 zieht weniger als die E93, kommt mir auch leichter vor. Die E94 zieht m.E. nicht genug, ist aber Geschmackssache. Mit zusätzlich eingebautem Ballast geht's.

In Folge der Fahrgestell-Konstruktion neigt die E94 mehr zu Entgleisungen: Angetrieben sind die inneren 4 Achsen, die äußeren sind gefedert gelagert. Gut für die Stromaufnahme, schlecht für die Fahrsicherheit: Bei schweren Zügen hebt der führende Vorbau etwas ab, die erste Achse springt dann gerne mal raus. Natürlich: Bei wirklich ebener Gleisverlegung und ordentlichen Weichen passiert das so gut wie nie (=> Arnold-Weichen vermeiden!). Im Vergleich fährt die MTX E93 aber sicherer und mit schwereren Zügen.

Grüße,

Udo.
MoiN,

wir fahren die e94 von gfn in der ep IV (7394) ausführung.
mal abgesehen davon, dass die erste lok wegen eines schadhaften gfn
decoders abgefackelt ist, aber anstandlos von gfn getauscht wurde und der
decoder gut geschrieben wurde, läuft sie nunmehr äusserst zuverlässig und
problemlos mit einen UB decoder.
Die von Udo gemachten beobachtungen kann ich nicht bestätigen, selbst wenn man
die gute zugkraft nutzt, läuft unsere betriebssicher. Das Motorengeräusch könnte etwas
leiser sein, da es aber dem Original durchaus ähnlich ist, spart man sich den
umbau auf sound.
grüssle
willi  
Hallo,

das mit dem Entgleisen kann ich bei meiner auch nicht feststellen. Ich bin sogar der Meinung, daß die neuen Fleischmann Loks E94, E19 durch die niedrigeren Spurkränze besser laufen, von der Optik will ich garnicht reden.

'Viele Grüße

Berti
Hallo Udo #15,

du schreibst: >>Die E94 hat m.E. ein feiner detailliertes Fahrgestell als die E94<< ???
Wer hat jetzt was?

Gruß Gerhard
@Frank

Ok einigen wir uns auf graugrüngrau :D
Jetzt versteh ich auch das Durcheinander, sie wird mal als grün und mal als grau geführt.

@Udo
Welche ist deiner Ansicht nach nun detaillierter GFN E94 oder Trix E93?


Grüße

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 16:43.
Hallo,

oh sorry, Tippfehler: Die E94 ist m.E. detaillierte als die E93.

Grüße,

Udo.
Udo,
was soll das
>>>Bei wirklich ebener Gleisverlegung und ordentlichen Weichen passiert das so gut wie nie (=> Arnold-Weichen vermeiden!). <<<
denn heißen?? Ich habe sowohl zwei GFN-94er als auch einen ganzen Haufen Arnold-Weichen, da ist noch nie was entgleist, weder mit leichten noch mit schweren Zügen. Davon abgesehen haben Arnold-Weichen eine sehr solide Radführung, da muss man sich schon doof anstellen, um da was zum Entgleisen zu bringen, außerdem haben sie nicht den Hubbel, den GFN-Weichen haben.
Vielleicht solltest Du Deinen Gleisbau überprüfen, wenn Du Probleme mit Entgleisungen (nicht verbaler) hast...
Gruß
Alex
Noch was zum Thema: habe auch die E93 der letzten Version. Ich halte beide Modelle für gelungen, sowohl optisch als auch lauftechnisch. Tatsächlich deutlich zugkräftiger ist die E93.
Gruß
Alex
Hallo Alex,

das soll heißen, dass die E94 mit schwerem Zug aus einer R3-Kurve mit 2,5% Steigung kommend eine Arnold-Weiche spitz befahrend regelmäßig (ca. 7 von 10 Mal) entgleist ist.

Zu den Arnold-Weichen (und damit off topic):
Die Radführung der Arnold-Weichen ist nicht optimal. Auch bei sauberst verlegten Gleisen kommt es mit einigen Loks sehr regelmäßig zu Entgleisungen: Wenn man aus einer Kurve kommt und die Weiche spitz befährt und eine Lok hat, die sich nicht sauber wieder gerade einstellt, entgleist die Lok mit großer Sicherheit. Lieblingskandidat dafür war bei mir die Arnold 18 (neu). Geholfen hat da nur eine Modifikation der Zunge sowie die Verlängerung der Radlenker. Für die neue, im Bau befindliche Anlage habe ich daher keine Arnold-Weichen mehr vorgesehen.

Grüße,

Udo.
Ich habe gerade bei einem Händler die E93 01 mit bereits eingebautem SX Decoder entdeckt und gleich zugeschlagen :)

@24

Gleich zugeschlagen ? Dem Händler auf die Nase um das Modell zu bekommen oder einfach zu einem guten Preis bekommen ? *g*
Auf jeden Fall Glückwunsch, das graugrüngraue *g* Modell hat ja wie oben beschrieben bereits den verbesserten Minitrix-Motor mit der Schwungmasse und Du wirst sicherlich zufrieden sein. Meine hat einen Zug mit 48 Achsen am Haken und hat dabei keinerlei Probleme. Es spricht ja auch nicht wirklich was dagegen, sich später auch noch die graue E 94 von Fleischmann zuzulegen.....

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 21:53.
Hallo Frank,

welche Artikelnummer ist nun die neue? Du hast beide Artikelnummern mit der E93 01 aufgeführt.

Grüße
Roberto
@26

Skandal - wie konnte das nur passieren ? *g* - Habe es gerade berichtigt. Danke für den Hinweis Roberto.

Viele Grüsse
Frank
Moin Alex (# 21),

"Davon abgesehen haben Arnold-Weichen eine sehr solide Radführung, da muss man sich schon doof anstellen, um da was zum Entgleisen zu bringen, ..."

Meine S 3/6 hat sich, wie auch die von Udo (# 23) sehr doof angestellt, weil sie dauernd an einer Weiche entgleist ist, natürlich die einzige im Tunnel...
War unter anderem auch ein Grund für mich, den Arnoldgleistest zu Ungunsten von Arnold zu bebenden. Auch, wenn ich die Möglichkeit, den Antrieb wahlweise links oder rechts montieren zu können, als äußerst innovativ empfinde.

Gruß
Kai
Moin Kai,
habe geschätze 40 Weichen verbaut und (erstaunlicherweise?) keinerlei Probleme. Glück gehabt.
>>>Auch, wenn ich die Möglichkeit, den Antrieb wahlweise links oder rechts montieren zu können, als äußerst innovativ empfinde.<<<
Und das seit 1970 (+/-)! Ich wusste gar nicht, dass das bei anderen Fabrikaten nicht geht. Das ist doch einer der sinvollsten Einrichtungen, die es gibt, wie oft würde der Antrieb sonst im Weg sein. Bin froh, mich Ende der 70er eher durch Zufall für ein Gleissystem entschieden zu haben, das auch ohne Farbbehandlung einigermaßen aussieht, das eine sinnvolle Geometrie hat, bei dem man sich nicht mit Herzstücken rumschlagen muss, bei dem die Antriebe links wie rechts angesteckt werden können, und bei dem die Antriebe auch nach 30 Jahren noch funktionieren. Da nehme ich gerne die etwas zu hohen Profile in Kauf.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;